BAOTIAN Speedy: Überraschung im Karton

#1 von Snake Uwe , 29.05.2010 14:25

Hallo zusammen, heute durfte ich mir die Montage unseres "Neuen" ansehen und war wirklich überrascht. In der letzten Woche bestellten wir einen Baotian Speedy Scooter. Beim Händler erfuhren wir das der Scooter in dieser Woche dann geholt und zusammengebaut wird

OK - Warum nicht. Überrascht war ich persönlich von dieser Aussage ein wenig da ich als Super -und Baumarkt Besucher erstmal der Meinung war das so Dinge geliefert werden - und dann so aussehen wie im Supermarkt.

Aussuchen - Kasse - bezahlen - Kennzeichen druff und ab die Post.

Das die Teile irgendwo hergestellt und das "Ganze" dann irgendwo zusammengesetzt werden würde war mir schon klar - aber doch nicht im Super- bzw. Baumarkt.
Egal - ich war ja in einer Schrauberwerkstatt und nicht im Bau oder Supermarkt von daher nahm ich das zur Kenntnis und verstaute das gedanklich in Fachausdruck und Co ...

Umso erstaunter dann als ich unseren "Neuen" dann vorhin das erste Mal sah - und diesen Anblick habe ich dann auch direkt mal per Fotohandy festgehalten:



Jepp ... ihr könnt Euch vorstellen wie erstaunt ich über das zu gross geratene Postpaket war. Ich dachte als erstes: "Cool - Bausatz" und mit meinem zweiten Gedanken sah ich irgendwo eine Art Puzzle vor mir. (Erwähnte ich das ich PUZZLE hasse ?)

Nun war ich natürlich gespannt welches Bild sich mir dann erst bieten würde wenn der Karton erstmal weg ist. So wie die Kiste vor mir stand konnte ich mir alles vorstellen - nur keinen Roller. Also - zusammen mit dem Schrauber den Karton entfernt und - naja - ich glaub ich hab noch bescheuerter geschaut.

Denn mit einem solchen Bild hatte ich nun gar nicht gerechnet. Das hatte mit meinem Supermarkt Ideal nun gar nichts mehr zu tun - aber schaut selber:



Was ich sofort erkannte: Es muss das sein was wir bestellt haben ... einen Speedy - aber die Aufmachung hatte nun nicht annäherend das was ich vom Datenblatt, Internet und verschiedenen Bildern kannte ...
Der Händler sah es wesentlich entspannter, drückte mir einen Seitenschneider in die Hand, holte eine Luftdruckknarre und begann damit die Schrauben aus dem Haltergestell zu entfernen. Ich schnitt diverse Halterungen durch die das - was irgendwann mal ein Roller werden sollte - irgendwie festhielt. Nachdem das geschehen war wurde das Helmfach geöffnet, der grosse Karton - schau ins Bild - entfernt und schon waren so Dinge wie die Batterie, das Topcase, der Ständer in unseren Händen.

Ich war immer noch - nur so für mich - skeptisch das ich heute noch diesen Roller fahren werde. Aber der Chef der Werkstatt war hier auch wieder wesentlich zuversichtlicher und erklärte mir wie dieses "Geschäft" so läuft. Er hätte den Roller auch so - wie ich die Dinger im Supermarkt vorfinde - haben können. Jedoch weiß er dann nicht wer was wo und wie an diesem Fahrzeug gemacht hat. In der Form wie er den Roller geholt hat muss er das dann machen. Hier weiß er dann was er getan hat und kann dann nach Abschluss der Montage mit gutem Gewissen den Roller an den Kunden - in diesem Falle an mich - weiter geben.
Fachmännisch montierte er den Ständer, den Heckträger, dann konnten wir den "Speedy" aus der Halterung heben und schon wurde der Vorderreifen montiert, Luft nachgesehen - ich weiß nicht mehr alles.
Aber nach kurzer Zeit konnte ich mir auch was unter dem Vorstellen was vorab in der Kiste war.



Und schon erklärte mir der Händler weiter das der Roller noch keinen Meter gefahren sei - er zeigte mir den Motor und das "Herz" des Rollers und erklärte das er einen Unterdruckschlauch abziehen muss - nachdem der Tank mit Benzin gefüllt sei - ansonsten orgelt man die Batterie leer und erklärte das die Einstellung für Luft / Benzin stimmen muss und das Standgas angepasst werden muss.



Naja und kurz darauf - was ich beim Anblick des Kartons nicht erwartet hatte - da war er - so wie ich mir ihn eigentlich von Anfang an vorgestellt hatte. Unser neuer - Boatian Speedy ...



Kurz noch der Blick auf das Cockpit des Speedy:



Der Weg - von der Überraschung im Karton - bis hin zum fahrtüchtigen Roller - mit einigen Handgriffen, etwas Arbeit und sehr vielen - zumindest für mich als Laien- interessanten Ausführungen des Händlers. Das hätte ich so nicht gedacht - aber es war interessant das einmal zu sehen.

Ein herzliches Dankeschön hierfür - es ist ja nicht selbstverständlich das man in der Werkstatt so dabei sein darf wie es heute gewesen ist.

Zum Schluss kam dann noch das Kennzeichen - ich hatte es am Nachmittag bei der Versicherung geholt - auf den Roller und dann konnte ich auch schon die erste Fahrt mit dem neuen Speedy antreten.



.... und daheim angekommen ...


Drosseln sind Vögel und haben nichts im Roller zu suchen!!!!

 
Snake Uwe
Beiträge: 6
Registriert am: 09.05.2010


   


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz